Tanzland - AUREA Variations

Datum: 15.06.2024
Uhrzeit: 18 Uhr
Beschreibung: Eine Stückeinführung um 17:30 Uhr und ein Publikumsgespräch im Anschluss an die Vorstellung öffnen den Raum für kommunikativen Austausch.

​AUREA Variations ist ein Stück über die Sehnsucht des Menschen nach Vollkommenheit und Schönheit. Auf der Suche nach Freiheit in der Begrenzung und Perfektion im Chaos dienten Emanuele Soavi die ersten Zeilen des Alten Testaments „Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe“ sowie Johann Sebastian Bachs Klaviermusik als Ausgangspunkte für eine sehr persönliche Performance.

In einem unaufhaltsamen Ritual schälen sich schwarze Gestalten aus Papierbergen, erstehen wie Phönix aus der Asche, wie Überlebende extremer Ereignisse, werden zunehmend menschlich, nehmen wahr, fühlen. Musik durchbricht die Stille, begleitet von nun an diesen faszinierenden Prozess der Menschwerdung und eröffnet feinst abgestimmte Interaktionsmöglichkeiten zwischen dem Pianisten Thomas Wansing und den drei Tänzer:innen – unter ihnen auch Soavi selbst. Mit eigenen Sounds und elektronischen Kompositionen gibt Stefan Bohne dem Klangraum zusätzlich eine aufregende, zeitgenössische Komponente.
Das interdisziplinäre Gesamtkunstwerk lädt ein zu einer Reflexion über Leben und Tod, das Artifizielle und das Organische, Hingabe und Selbstfindung, Maschine und Mensch: eine Reise durch die Epochen und zu sich selbst.

Die Rheinische Post schrieb:
“... Besucher, Tänzer und Musiker fanden auf kurzer Distanz zu einer klugen Kunst-Kommunion. Das war nicht nur etwas für Tanz-Freaks oder für Bach-Liebhaber.”
Eine Einführung vor der Vorstellung bietet die Möglichkeit, mehr über das Stück und den Tanz zu erfahren. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich mit den Künstler:innen auszutauschen und die Bekanntschaft mit der sympathischen Tanztruppe aus Köln neu zu schließen oder weiter zu vertiefen.
Veranstaltungsort: Alte Dorfkirche Hausen
Hauptstr.  42